Das großartige Muir Woods National Monument – Star Wars Location & Natur

Michael
Michael

Zurück zur Natur...

Nachdem wir San Francisco über die Golden Gate Bridge nach Norden verlassen haben fuhren wir für einen Halbtages-Trip zu den berühmten Muir Woods. Das nationale Monument 15 Kilometer nördlich von San Francisco wurde 1908 durch Präsident Theodore Roosevelt gegründet und nach dem Naturforscher und Naturschützer John Muir benannt.

Zum damaligen Zeitpunkt mussten wir die Parkplätze noch nicht vor reservieren. (Infos dazu weiter unten), also ging es direkt nach der Parkplatzsuche zum Eingang. Wer die Tage zuvor im touristischen Trubel der Stadt verbracht hat, kann nun endlich durchatmen und die frische Luft genießen.

 

Hohe Bäume, hohes alter

$ 15.00 mag vielleicht für den einen oder anderen viel Geld für einen Park sein, der Schutz dieser einzigartigen Bäume verschlingt jedoch auch eine Menge. Für den Preis erhältst Du neben der Eintrittskarte auch eine Wanderkarte mit Informationen zum National Monument. Letztere kostet in vielen National Parks extra!

Die Muir Woods schützen die letzten Küstenmammutbäume, die höchste Baumart unserer Erde, die bis zu 115 Meter hoch werden können. Im 2,1 km² großen Park sind die höchsten Exemplare aber “nur” 79 Meter hoch.

Das Durchschnittsalter der Bäume liegt in Etwa zwischen 500 und 800 Jahren, das älteste Exemplar soll sogar über 1.000 Jahre alt sein.

Unser Fazit:
Wir können einen Besuch hier wirklich empfehlen. Ganz egal ob Du, wie wir, nur die kleine Runde, oder die große Runde durch den Park wandern möchtest.

Unser Tipp:
Plane immer einen Tag zum entschleunigen auf Deiner Reise ein, damit die Eindrücke sacken können.

Wusstest Du, dass in diesem Wald Szenen für Star Wars "Die Rückkehr der Jedi Ritter" gedreht wurde?
Fans kennen sicherlich noch den Mond Endor und die Bewohner des Waldes, die Ewoks.
Beweise gibt es hier 🙂

(Fun-) Fact

Allgemeine Informationen

Adresse:
Muir Woods National Monument
1 Muir Woods Rd
Mill Valley, CA 94941

  

Öffnungszeiten:
Täglich 08:00 morgens bis zum Sonnenuntergang

 

Eintrittspreise:
Ab 16 Jahre: $ 15.00
Unter 16 Jahre: frei

Wichtige Infos zum Besuch

Seit 2018 ist ein spontaner Besuch nicht mehr möglich.

Da die Parkplätze begrenzt und der Ansturm vor allem in den Sommermonaten so hoch ist, ist der Besucher mittlerweile sogar verpflichtet die Parkplätze im Voraus zu reservieren.

Preise für die Reservierung des Parkplatzes:

$   8.50 Normales Fahrzeug
$ 30.00 Medium Fahrzeug (ab Mid-Size SUV)
$ 45.00 Großes Fahrzeug (z.B. Camper)

Bus Shuttle

Alternativ, vor allem am Wochenende und an speziellen Tagen im Sommer wird ein Bus-Shuttle mit insgesamt drei Umsteigestationen angeboten. Auch hier musst Du mittlerweile vorher reservieren.

Fahrtpreis hin und zurück:
Ab 16 Jahre: $ 3.50
Unter 16 Jahre: frei

Auch gut zu wissen  –  Auf oder auch vor dem Gelände gibt es kein WLAN, daher ist eine Buchung immer im Voraus über die Webseite: https://gomuirwoods.com/ erforderlich.

Zur Übersicht

Sharing is caring

macht Euren Freunden eine Freude und teilt diesen Beitrag :-)

Auf facebook teilen
Auf twitter teilen
Auf pinterest teilen
Auf whatsapp teilen
Auf email teilen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Dir gefällts oder Du hast na Frage? Nutze die Kommentar Funktion!x